Vonovia Kundenmagazin

"Mein Vonovia" App
"Mein Vonovia"

Die neue Kunden-App ist sofort verfügbar

Mieter Rainer Kipka nutzt die neue Kunden-App „Mein Vonovia“. Beim App-Test erzählt er, wie ihm der digitale Service gefällt.


Kunden-App von Vonovia

Digitaler Service 
„Im Februar musste beispielsweise mein Durchlauferhitzer im Bad erneuert werden“, erzählt Rainer Kipka. Der 68-Jährige – seit 37 Jahren Mieter im Essener Eltingviertel – sitzt mit Karina Schlusen vom Kundenservice im Café Zwingli und berichtet von den ersten Wochen seiner App-Erfahrung. „Statt zum Hörer zu greifen oder mich durchs Kundenportal zu klicken, habe ich für den Reparaturauftrag die Kunden-App ausprobiert.“ Im Menüpunkt ‚Service‘ klickt man dafür auf den Button für Reparatur und legt einen Auftrag an. „Mit wenigen Klicks hat man das erledigt, wählt noch einen Termin aus, an dem der Monteur kommen kann, und schickt sein Anliegen ab“, erzählt Kipka. Kurze Zeit später liegt die Auftragsbestätigung im App-Postfach. Jetzt sieht er, unter welcher Auftragsnummer und in welchem Status sich sein Anliegen befindet.

„Ich weiß, dass etwas passiert“
Was er an dieser Benachrichtigung mag? Den Satz „Wir kümmern uns.“ „Es geht mit der App viel schneller, ich bin bei Rückfragen vorbereitet, habe alles auf einen Blick und weiß, dass etwas passiert.“ Sein Durchlauferhitzer? Der war zügig ausgetauscht. Aber nicht nur der Servicebereich der App gefällt Kipka. „Dass ich die Informationen rund um meinen Mietvertrag inklusive der Dokumente von Vonovia auf dem aktuellsten Stand immer bei mir habe, zum Beispiel bei Behördengängen, ist sehr angenehm“, sagt er. Ob die App auch für Anfänger selbsterklärend sei, fragt Schlusen. „Absolut“, bestätigt Kipka. „Sie ist übersichtlich gestaltet und intuitiv zu nutzen.“


Kunden-App von Vonovia
Kunden-App von Vonovia
Kunden-App von Vonovia

Schnell selbst organisieren
Diese Vorteile, die Kipka beschreibt, seien genau das Ziel der App, erklärt Karina Schlusen. „Die App soll unseren Mieterinnen und Mietern ermöglichen, schnell und unkompliziert Serviceanfragen wie Reparaturen, Bescheinigungen oder Anträge sowie Termine selbst zu organisieren.“ Dass sie den Status der Aufträge online mitverfolgen können, sorge für mehr Transparenz. Und im persönlichen App-Postfach seien alle Dokumente von Vonovia rund um das Mietverhältnis hinterlegt, sodass die Nutzerinnen und
Nutzer jederzeit den Überblick haben.

Nachbarschaft fördern
Rund um die Nachbarschaft hält die App ebenfalls Informationen bereit und bietet die Möglichkeit, sich zu vernetzen, zum Beispiel für Einkaufshilfe, Möbelsuche etc. Was man ergänzen könnte? „Eine Funktion, mit der man sich je nach Interessen zu Gruppen zusammenschließen kann“, sagt Rainer Kipka und Karina Schlusen notiert den Vorschlag.

Hier geht es zur App:
vonovia.de/app. Darüber gelangen Sie zu allen Informationen rund um die App und können sie im App Store (iOS) bzw. Google Play Store (Android) kostenlos downloaden.