Vonovia Kundenmagazin

Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Kunden-App von Vonovia
App-Update

Mietvertrag komplett digitalisiert

Der digitale Mietvertrag kommt. Miriam Trawny vom Kundenservice erklärt, wie Mieterinnen und Mieter den neuen Service nutzen können.


Kunden-App von Vonovia
Womit starten Mieterinnen und Mieter, um den Mietvertrag digital abzuwickeln?
Möchte die Kundin oder der Kunde den digitalen Mietvertrag abschließen, muss sie bzw. er nur die „Mein Vonovia“-App im Apple oder Google Play Store herunterladen und sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten für die App registrieren. Damit kann sie bzw. er den Mietvertrag mit allen wichtigen Informationen einsehen und bearbeiten.

Was ist mit den „Mietvertragsrelevanten Dokumenten“?
All diese Dokumente, wie beispielsweise ein Foto vom Personalausweis, der Einkommensnachweis in Form der letzten Gehaltsabrechnung etc., laden Mieterinnen und Mieter sicher in der App hoch. Das SEPA-Mandat können sie direkt digital erteilen.

Wie wird unterschrieben?
Der Mietvertrag wird mit nur einem Klick digital bestätigt.

Was passiert dann bei Vonovia?
Wenn die Kundin oder der Kunde alle Vertragsbereiche vollständig gepflegt hat, kann sie bzw. er die Unterlagen abschicken. Der eingereichte Mietvertrag durchläuft mit sämtlichen dazugehörigen Dokumenten dann das interne Prüfverfahren. Unmittelbar nach der Prüfung der Unterlagen erhält man eine Rückmeldung über das Ergebnis.
Kunden-App von Vonovia

»Durch die digitalen App-Services sparen unsere Kundinnen und Kunden viel Zeit.«

Miriam Trawny, Kundenservice Vonovia
Was sind die kurzfristigen Vorteile?
Ganz klar Zeitersparnis und Komfort: Formulare ausfüllen, ausdrucken, alles zur Post bringen – das entfällt für die Kundin oder den Kunden. Wir können eine schnelle Rückmeldung geben, da uns alles digital zur Verfügung steht. Außerdem schonen wir Ressourcen, weil wir keine Verträge mehr auf Papier ausdrucken, wenn sich die Kundin oder der Kunde für den digitalen Weg entscheidet. Der digitale Mietvertrag ist also auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Und die langfristigen Vorteile der App?
Haben die Mieterinnen und Mieter einmal die „Mein Vonovia“-App installiert, sehen sie alle Informationen rund um ihr Mietverhältnis auf einen Blick. Sie können Services und Termine selbst organisieren, den Status ihrer Anfragen online verfolgen und sie erhalten Benachrichtigungen über alle Arbeiten direkt auf ihr Handy.

Wie funktioniert der digitale Mietvertrag?


Foto-Copyright: Simon Bierwald