Gute Frage
Loading...

Ich bin unverschuldet in finanzielle Not geraten. Was kann ich tun?

Das Sozialmanagement von Vonovia hilft, wenn es nach einer Modernisierung schwerfällt, die Miete weiter zu zahlen. Marc Idems erklärt, wie er und sein Team Mieterinnen und Mieter unterstützen.

Loading...

In welchen Fällen hilft das Sozialmanagement?

Wenn sich Ihre Miete durch eine Modernisierung erhöht hat und Sie sich die Mietkosten nicht mehr leisten können, kann Ihnen in vielen Fällen das Sozialmanagement von Vonovia weiterhelfen. Fünf Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um alle modernisierungsbedingten wirtschaftlichen sowie persönlichen Härten. Sie prüfen jedes Anliegen persönlich und fair. Bei einer Heizungsmodernisierung oder energetischen Sanierung sind sie beispielsweise zuständig. Steigen hingegen die Mietnebenkosten, etwa die Heizkosten, hilft Ihnen der Kundenservice weiter.

Wann sollte ich das Sozialmanagement kontaktieren?

In der Regel wird eine Modernisierung drei Monate vor Beginn angekündigt. Grundsätzlich können Sie sich an das Sozialmanagement wenden, sobald die Wohnung nach der Modernisierung für Sie zu teuer geworden ist. Das kann beispielsweise sein, wenn Sie geringe Renteneinkünfte haben, eine Grundsicherung beziehen oder alleinerziehend sind. Nach Eingang Ihres Antrages folgt eine erste Prüfung. Dafür benötigen wir auch Ihre Einkommensnachweise.

Muss ich in eine günstigere Wohnung wechseln?

Unser vorrangiges Ziel ist es, dass Sie als Mieterin oder Mieter in Ihrer bestehenden Wohnung bleiben können. Sollte ein Tausch für Sie eine Option sein, geben wir Ihren Antrag an die jeweiligen Quartiersmanagerinnen und -manager vor Ort weiter. Sie schauen gegebenenfalls nach einer günstigeren Wohnung im Quartier.

Wie kann die Unterstützung des Sozialmanagements aussehen?

Das Sozialmanagement, auch Härtefallmanagement genannt, wurde 2018 ins Leben gerufen. Das Team erarbeitet gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung. Das kann zum Beispiel ein Nachlass auf die Mieterhöhung sein. Sollten Sie während der Modernisierung andere Schwierigkeiten mit Ihrer Wohnung haben, können Sie sich ebenfalls an uns wenden. Wir versuchen, auch in diesen Fällen weiterzuhelfen.

Infos und Kontaktdaten zum Sozialmanagement finden Sie auf vonovia.de/sozialmanagement.

Bild oben links: Marc Idems ist Mitarbeiter im Härtefallmanagement von Vonovia und seit 2018 im Unternehmen. Foto-Copyright: Simon Bierwald

Weitere Gute-Frage-Themen

In unserer Rubrik „Gute Frage“ beantworten Expertinnen und Experten von Vonovia für Sie häufig gestellte Fragen zu Themen wie Mietverhältnis, Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Wohnumfeld.

Loading...

Welchen Einfluss hat die Energiekrise auf die Nebenkosten?

Daniela Klüber aus dem Bereich Objektbuchhaltung beim Kundenservice von Vonovia erklärt, welche Auswirkungen die Energiekrise auf die Nebenkostenabrechnung hat.

Loading...

Warum werden Wärmepumpen noch nicht überall eingebaut?

Patrick Knieps ist Teamleiter Projektmanagement (Technische Gebäudeausrüstung) beim Vonovia Technischen Service und erklärt, welche Voraussetzungen für den Einbau effektiv laufender Wärmepumpen gegeben sein müssen.

Loading...

Welche Versicherungen sind für mich sinnvoll?

Andreas Knaust aus dem Bereich Versicherungen bei Vonovia erklärt, welche Versicherungen sinnvoll sind und wie Sie als Mieter und Mieterin von Vonovia dabei sparen können.

Loading...

Was kann ich tun, wenn meine Nachbarn zu laut sind?

Clemens Reifert aus der Allgemeinen Bewirtschaftung bei Vonovia sagt, was Sie tun können, wenn Nachbarn zu laut sind. Und erklärt, was Sie beim Führen eines Lärmprotokolls beachten sollten.

Simone Czech, Objektbetreuerin in Düsseldorf.
Loading...

Wie unterstützen Sie als Objektbetreuerin die Mieterinnen und Mieter?

Objektbetreuerin Simone Czech erzählt, wie wichtig ein offenes Ohr ist, wenn sie in den Quartieren unterwegs ist.

Mathias Kuropka, Projektleiter Wohnumfeldservice, Vonovia Zentrale Bochum. Fotografiert für
Loading...

Wie und wann werden die Grünanlagen gepflegt?

Mathias Kuropka vom Vonovia Wohnumfeld Service erzählt, wie die Pflege unserer Grün- und Außenflächen geregelt ist und welche verschiedenen Aspekte es dabei zu beachten gibt.