Vonovia Kundenmagazin

Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Wildbienen Nistplatz Leipzig
Klimaschutz

Neue Wildblumenwiese und Insektenhotels in Leipzig

An der Landsberger Straße in Leipzig summt es hoffentlich bald sehr. Vonovia unterstützt dort Wildbienen mit einer Kombination aus Nisthilfen, einem sogenannten Insektenhabitat, und einer geplanten Wildblumenwiese auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern.  


Die Insekten erhalten so neuen Lebensraum in der Stadt. Die Anlage wurde in Kooperation mit dem Naturschutzbund NABU erstellt. Beim Material und beim Bau achtete der NABU auf Nachhaltigkeit: Das Holz ist unbehandeltes, FSC-zertifiziertes Robinienholz, und die einfache Konstruktion erfordert wenig Energie und Ressourcen.

Wichtig sind neben den Nisthilfen auch Sandflächen für die Wildbienen, weil viele Arten Bodenbrüter sind. „Unsere Mieterinnen und Mieter wünschen sich ein grünes, naturnahes Wohnumfeld“, sagt Landschaftsarchitekt Ullrich Pinick von Vonovia. Daher sei das Ziel des Pilotprojekts, allgemeingültige Standards für den Aufbau von Insektenhabitaten im Wohnumfeld von Vonovia in Deutschland zu entwickeln.